Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

INTERNATIONALE ORGELKONZERTE in St. Lambertus

01. 08. 2022 um Uhr

Der junge Niederländische Organist Nick Goudkuil, der seit zwei Jahren in Düsseldorf tätig ist, wird Werke von Clérambault, Bach, Franck, Langlais und Alain zu Gehör bringen. Besonders darf man sich auch auf seine „Improvisation sur l’hymne de Maestricht“ freuen. Nick Goudkuil studierte an den Konservatorien in Maastricht, Lüttich und Utrecht und ist seit 2020 Kirchenmusiker in Düsseldorf-Benrath.

Herzliche Einladung zu diesem klangvollen Programm in die Basilika St. Lambertus. Der Eintritt ist frei.

 

Nick Goudkuil wurde 1992 in Zeist, in der Nähe von Utrecht, geboren. Er studierte Orgel, Klavier, Gesang und Tonsatz am Conservatorium Maastricht, dem Conservatoire Royal de Liège und dem Conservatorium Utrecht. Von 2017 bis 2021 war er als Kirchenmusiker an der St. Martinskirche und der St. Johanneskirche in Maastricht tätig. In dieser Zeit lehrte er dort auch Orgel, Klavier und Tonsatz. Seit 2021 ist er in Düsseldorf-Benrath Kirchenmusiker an der Wallfahrtskirche St. Cäcilia und Seelsorgebereichsmusiker für den Seelsorgebereich Benrath/Urdenbach. Orgelkonzerte spielte er bisher in den Niederlanden, in Belgien, Frankreich und Deutschland. Neben seinen kirchenmusikalischen Tätigkeiten ist er auch im Theater und der Theatermusik zu Hause. Einige seiner Orgelkompositionen sind veröffentlicht. Er besuchte außerdem mehrere Meisterkurse in Orgel und Komposition in den Niederlanden und in Belgien. Sein musikalisches Spektrum erweiterte er im Bereich Liturgie und Gregorianik an der Musikhochschule in Utrecht. Kurse im Jazz ergänzen sein Profil. Seine besondere Vorliebe für französische Musik und Kultur erstreckt sich nicht nur auf klassische Musik, sondern auch auf Chansons. An der Orgel gewann er im Jahre 2020 den Ersten Preis beim 5. Internationalen Orgel-Gesangs-Wettbewerb in Neuss.
Foto: privat

 

Programm:

 

Louis-Nicolas Clérambault (1676–1749)
Suite du Deuxième Ton

 

César Franck (1822–1890)
Premier Choral

 

Jean Langlais (1907–1991)
Huit pièces modales
No 1. Mode de ré und No 2. Mode de sol

 

Jehan Alain (1911–1940)
Deuxième Fantaisie

 

Nick Goudkuil (*1992)
Improvisation sur l’hymne de Maestricht

 

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Präludium und Fuge in G-Dur BWV 541

 

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Katholische Gemeinde St. Lambertus

Stiftsplatz 7
40213 Düsseldorf

(0211) 30049929
(0211) 3004990 Pfarrer Frank Heidkamp

E-Mail:
www.lambertuspfarre.de

Öffnungszeiten:

Die Lambertus-Basilika ist geöffnet: Mo ca.15.00 Uhr - 18.30 Uhr Di – So 9.00 Uhr – 18.30 Uhr 

 

Spendenkonto: Kath. Kirchengem. St. Lambertus Düsseldorf IBAN: DE37300501100014004311 BIC: DUSSDEDDXXX, Stadtsparkasse Düsseldorf

 

Priesternotruf / Krankensalbung

Sollten Sie in dringenden Kranken- und Sterbefällen einen Priester benötigen, so rufen Sie bitte den Priesternotruf an unter der Rufnummer 0151 57 38 28 88.

Leider steht nicht in jeder Woche ein Priester für die Krankenwoche bereit.