INTERNATIONALE ORGELKONZERTE in St. Lambertus

07. 11. 2022 um 19:30 Uhr

Hampus Lindwall, Stockholm/Paris

Im Rahmen des 17. Int. Orgelfestivals Düsseldorf (IDO)

 

Hampus Lindwall ist als Organist in vielen Bereichen tätig. Besonders bekannt ist er als Künstler für zeitgenössische Musik und Musik des 20. Jahrhunderts sowie als kreativer Improvisator und Komponist. Er war der letzte Schüler von Rolande Falcinelli und wirkt als Titularorganist an der Kirche Saint-Esprit in Paris. Hampus Lindwall konzertiert in ganz Europa, in den USA, Kanada und China. Dabei ergaben sich zahlreiche Uraufführungen und Kooperationen mit Komponisten und Künstlern wie Cory Arcangel, Noriko Baba, Raphaël Cendo, John Duncan, Leif Elggren, Mauro Lanza, Jesper Nordin, Studio For Propositional Cinema, Emily Sundblad und anderen. Darüber hinaus hat er Alben für Matière Mémoire, SUPERPANG, Ligia Digital, Clean Feed Records und Firework Editions veröffentlicht.

Hampus Lindwall wurde 1976 in Stockholm geboren und startete seine Karriere an der E-Gitarre in verschiedenen Rock-, Metal- und Jazzbands. In seinen späten Teenagerjahren begann er, Keyboard zu spielen und studierte Orgel an der Königlichen Musikhochschule in Stockholm. Unter dem Einfluss von Rolande Falcinelli zog er 2002 nach Paris und studierte am Conservatoire de Saint-Maur-des-Fossés und am Conservatoire National Supérieur de Musique in Lyon.

Er gewann erste Preise bei den Internationalen Improvisationswettbewerben „Orgel ohne Grenzen, Air Art 2003“ in Saarbrücken und dem „Prix Boëllmann-Gigout“ 2004 in Straßburg.

                                                                   

Hampus Lindwall                 Brace for Impact (2020)

(*1976)                                   organ & electronics

 

Ellen Arkbro                          Chordalities (2019)

(*1990)

 

Phill Niblock                         Nagro / Organ (2007) 

(*1933)                                   organ & electronics

 

Hampus Lindwall                 Improvisation

 

Der Eintritt ist frei; um eine Spende wird gebeten.

 
Foto zur Veranstaltung

Foto zur Veranstaltung

Foto zur Veranstaltung

Foto zur Veranstaltung

Foto zur Veranstaltung

 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Katholische Gemeinde St. Lambertus

Stiftsplatz 7
40213 Düsseldorf

Telefax (0211) 30049929
Telefon (0211) 3004990 Pfarrer Frank Heidkamp

E-Mail E-Mail:
www.lambertuspfarre.de

Öffnungszeiten:

Die Lambertus-Basilika ist geöffnet: Mo ca.15.00 Uhr - 18.30 Uhr Di – So 9.00 Uhr – 18.30 Uhr 

 

Spendenkonto: Kath. Kirchengem. St. Lambertus Düsseldorf IBAN: DE37300501100014004311 BIC: DUSSDEDDXXX, Stadtsparkasse Düsseldorf

 

Priesternotruf / Krankensalbung

Wenn Sie in einem akuten Krankheits- oder Sterbefall einen Priester benötigen melden Sie sich bitte unter Tel. 0151 5738 2888.
Unter dieser Notrufnummer erreichen Sie rund um die Uhr einen Priester.