INTERNATIONALE ORGELKONZERTE in St. Lambertus

03. 04. 2023 um Uhr

Ein Orgelkonzert in der Karwoche ist immer etwas Besonderes. Der international gefeierte Konzertorganist Dr. Giampaolo Di Rosa aus Rom wird Werke von Johann Sebastian Bach und César Franck sowie eine Improvisation spielen.

Das Programm:

J.S. Bach (1685-1750)

Präludium Es-Dur BWV 552,1

Kyrie, Gott Vater in Ewigkeit, a 2 Clav. e Pedale BWV 669

Christe, aller Welt Trost,  a 2 Clav. e Ped. BWV 670

Kyrie, Gott Heiliger Geist, a 5 con Organo pleno BWV 671

Fuge Es-Dur BWV 552,2

C. Franck (1822-1890)

Prière op. 20

J. S. Bach

O Lamm Gottes, unschuldig BWV 656

Improvisation

Dr. Giampaolo Di Rosa ist Pianist, Organist und Cembalist. Er absolvierte sein Musikstudium in Italien, Deutschland, Frankreich und Portugal bei international bekannten Professoren. Er verfügt über sieben akademische Diplome – darunter auch einen Doktortitel in Musiktheorie. Giampaolo Di Rosa spielt Musik aus allen historischen Epochen bis heute. Zu seinem Repertoire zählen die Gesamtwerke von Johann Sebastian Bach, César Franck und Olivier Messiaen. Oft sind Bearbeitungen (beispielsweise Bachs Goldbergvariationen oder Beethovens Sonaten) und Improvisationen Teil seiner Konzertprogramme. Abseits der Konzertbühne ist er Pädagoge, Forscher und Organologe. Darüber hinaus gründete er eine Reihe internationaler Orgelfestivals und konzipierte eigene symphonische Orgeln. Er lebt in Rom und ist dort Titularorganist und Musikdirektor der Nationalkirche Portugals, in der sich eine der größten Orgelanlagen in Europa befindet. Seine internationale Karriere führte ihn bisher zu Konzerten und Meisterkursen in Europa, Russland, den USA, Lateinamerika, dem Nahen Osten, Hongkong, Macao sowie Singapur und Australien.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Veranstalter / Veranstaltungsort

Katholische Gemeinde St. Lambertus

Stiftsplatz 7