Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

INTERNATIONALE ORGELKONZERTE in St. Lambertus

06. 03. 2023 um Uhr

Jorin Sandau, Darmstadt

 

Ein Orgelkonzert, bei dem Werke von vier weiblichen Komponisten erklingen ist etwas Besonderes! So hat der Darmstädter Kirchenmusiker und Konzert Organist Jorin Sandau sein Programm unmittelbar vor dem Weltfrauentag bewusst ausgewählt. Es erklingen eine Orgelsonate von Felix Mendelssohn Bartholdy und eine Choralphantasie des diesjährigen Jubilars Max Reger. Dazwischen Kompositionen von Johanna Senfter, Elsa Barraine, Jeanne Demessieux und Sofia Gubaidulina.

 

Herzliche Einladung!

Der Eintritt ist frei.

Jorin Sandau studierte Kirchenmusik A, Historische Interpretationspraxis und Künstlerisches Orgelspiel in Frankfurt und im Rahmen eines Austauschsemesters in Amsterdam. Seine Lehrer waren Martin Lücker, Jacques van Oortmerssen (Orgel), Harald Hoeren (Cembalo), Winfried Toll und Uwe Sandner (Dirigieren), Gerd Wachowski und Peter Reulein (Improvisation) sowie Christoph Spendel (Jazzpiano). Weiteren Unterricht und Kurse besuchte er u.a. bei Harald Vogel, Jean-Claude Zehnder, Ludger Lohmann und Wolfgang Seifen (Orgel und Improvisation) sowie Petra Müllejans, Michael Schneider und Barthold Kuijken (Kammermusik).

Jorin Sandau war Stipendiat des Fördervereins Bad Homburger Schloss und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Beim Orgelwettbewerb des Fugato-Festivals 2010 gewann er den zweiten Preis.

2010/2011 war Jorin Sandau Kirchenmusikassistent an der Kirche St. Georg und der Kindersingschule in Bensheim. Seit 2011 wirkt er als Regionalkantor an der Innenstadtkirche St. Ludwig in Darmstadt. Mit dem Vocalensemble Darmstadt gestaltet er regelmäßig anspruchsvolle Chorkonzerte (zuletzt Monteverdis Marienvesper, Bachs Matthäuspassion, Motettenzyklen von Brahms, Poulenc u.a.). In der C-Ausbildung betreut er Schüler in den Fächern Orgel, Chorleitung und Popularmusik, als Arrangeur und Herausgeber war er an der Publikation des Bandbuches „…bis das Lied zum Himmel steigt“ samt Begleit-CD zum neuen Gotteslob beteiligt. Als Kammermusikpartner arbeitete er mit Musikern wie dem Bariton Klaus Mertens und dem Cellisten Isang Enders, im Rahmen von Gottesdiensten und einer deutschlandweiten Konzerttätigkeit pflegt er ein breites Orgelrepertoire aller Epochen.

 

Programm:

Felix Mendelssohn Bartholdy 1809 – 1847

Sonate III A-Dur op. 65/3

-    Con moto maestoso (“Aus tiefer Not schrei ich zu dir”)

-    Andante tranquillo

 

Jeanne Demessieux 1921 – 1968

„Attende Domine“ op. 8

 

Sofia Gubaidulina *1931

„Hell und dunkel“

 

Elsa Barraine 1910 – 1999

Prélude et Fugue

 

Johanna Senfter 1879 – 1961

„Herr ich habe mißgehandelt“ aus op. 70

 

Max Reger 1873 – 1916

Fantasie über den Choral „Straf mich nicht in deinem Zorn“ op. 40/2

 

 
Foto zur Veranstaltung

Foto zur Veranstaltung

 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Katholische Gemeinde St. Lambertus

Stiftsplatz 7
40213 Düsseldorf

(0211) 30049929
(0211) 3004990 Pfarrer Frank Heidkamp

E-Mail:
www.lambertuspfarre.de

Öffnungszeiten:

Die Lambertus-Basilika ist geöffnet: Mo ca.15.00 Uhr - 18.30 Uhr Di – So 9.00 Uhr – 18.30 Uhr 

 

Spendenkonto: Kath. Kirchengem. St. Lambertus Düsseldorf IBAN: DE37300501100014004311 BIC: DUSSDEDDXXX, Stadtsparkasse Düsseldorf

 

Priesternotruf / Krankensalbung

Sollten Sie in dringenden Kranken- und Sterbefällen einen Priester benötigen, so rufen Sie bitte den Priesternotruf an unter der Rufnummer 0151 57 38 28 88.

Leider steht nicht in jeder Woche ein Priester für die Krankenwoche bereit.