Zum Inhalt springen

Altstadt | Kirche St. Lambertus:Internationale Orgelkonzerte | Thierry Mechler

Thierry Mechler spielt Werke von Jean Titelouze, Nicolas de Grigny, André Chapelet, Johann Sebastian Bach, Jehan Alain, Charles Tournemire und Improvisation.
Thierry Mechler
Datum:
05.10.2026 19:30
Ort:
St. Lambertus
Stiftsplatz 1
40213 Düsseldorf

Zum Programm

Der französische Organist und Pianist Thierry Mechler präsentiert ein vielseitiges Programm mit Werken bedeutender französischer und deutscher Orgelkomponisten. Zu hören sind Kompositionen von Jean Titelouze, Nicolas de Grigny, André Chapelet, Johann Sebastian Bach, Jehan Alain sowie Charles Tournemire. Ergänzt wird das Konzert durch freie Improvisationen, die zu den besonderen künstlerischen Stärken Mechlers zählen und jedem Konzert eine individuelle, lebendige Note verleihen.

Johannes Güdelhöfer

Thierry Mechler, geboren 1962 in Mulhouse, ist 
französischer Organist und Pianist. Er studierte 
Klavier bei Hélène Boschi und Orgel bei Daniel Roth, Marie-Claire Alain und Jacques Taddei. 

Mit 19 Jahren gewann er den ersten Preis beim 
internationalen Orgelwettbewerb in Paris, gefolgt 
von weiteren Auszeichnungen wie Prix d’Excellence und Prix de Virtuosité. 

Seit 1998 ist er Professor für künstlerisches Orgelspiel und Improvisation an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. 

Mechler konzertiert weltweit, ist Juror, Komponist und bekannt für Bach-, Liszt-, Debussy- und Messiaen-Interpretationen. Von 1991 – 1999 war er Titularorganist der Primaskathedrale Lyon, seit 1984 der Wallfahrtsbasilika Notre-Dame de Thierenbach. 2020 wurde er Kustos der Mutin/Cavaillé-Coll-Orgel in Guebwiller und Träger des Chevalier des Arts et des Lettres.