Altstadt | Kirche St. Lambertus:Internationale Orgelkonzerte | Winfried Bönig zu Gast

Zum Programm
Winfried Bönig, Domorganist in Köln, spielt Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Siegfrid Karg-Elert und Enjott Schneider.
Winfried Böning
Winfried Bönig ist seit 2001 Domorganist in Köln und Professor für Orgel und Improvisation an der Musikhochschule Köln.
Ausgebildet wurde der gebürtige Bamberger u. a. bei Franz Lehrndorfer in München; weitere Studien in Musikwissenschaft, Geschichte und Musikerziehung schloss er mit der Promotion ab. Seine künstlerische Tätigkeit begann er als Organist und Dirigent in Memmingen. Für seine Arbeit erhielt er den Kulturpreis der Stadt.
Am Kölner Dom prägt er das liturgische und konzertante Musikleben maßgeblich und leitet die international renommierten „Orgelfeierstunden“. Konzertreisen, Orgelweihen und Uraufführungen führten ihn weltweit in bedeutende Kirchen und Säle. Zahlreiche CD-Einspielungen, darunter die Orgeln des Kölner Domes und eigene Bearbeitungen, dokumentieren sein künstlerisches Schaffen.